Hörspiele sprechen I und II

Hörspiele sprechen (I)

Hörspiele sprechen ist anders als Lesen und auch anders als Schauspiel. Wir müssen Rollen spielen, können aber weder Gestik noch Mimik nutzen. Unser einziges Instrument ist die Stimme. Wie geht das? Wir lernen Übungen aus den Bereichen Stimmbildung, Sprecherziehung und Schauspiel kennen und sie hörspielgerecht einzusetzen. Wir erschaffen Imaginationsräume und schlüpfen in Rollen, die sowohl dem realen Leben als auch den fantastischen Welten entspringen und sind so im einen Augenblick ein finsterer Gangster und im nächsten ein fröhlich plapperndes Toastbrot.

Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken sowie ausreichend Getränke (Mineralwasser ohne Kohlensäure ) mitbringen. 
Willkommen sind alle, die sich im Hörspiel ausprobieren möchten.

Hörspiele sprechen II

Dieser Kurs baut auf den Grundlagen der Einführung "Hörspiele sprechen I" auf. Über vertiefende Atem-, Stimm- und Artikulationsübungen gelangen wir zum "Erfinden" von Stimmen und erarbeiten (Live-)Hörspiele mit ihren Figuren und entsprechenden Geräuschen.

Bitte in bequemer Kleidung erscheinen und dicke Socken, ausreichend Flüssigkeit (am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure), Stift, Papier, (wenn möglich) einen Weinkorken oder ein Feuerzeug sowie einen USB-Stick mitbringen. Voraussetzung: Kurs „Hörspiele sprechen I“ oder Erfahrungen mit dem Sprechen und Erarbeiten von Hörspieltechniken.

Zu den Terminen geht es hier.

Stimmen zum Workshop "Hörspiele sprechen":

"War monsterspassig und ein Cult-Wochenende!
Her mit der Fortsetzung..."  (Yessie von Haeseler)

Der "Workshop ist einfach toll und gut aufgebaut."
(Yvonne Falckner, Schauspielerin)

"Der Workshop hat echt Spaß gemacht!"
(Kordula Ullmann, Sängerin)

"kann den Workshop ... heiß empfehlen an alle, die sich fürs Hörspielsprechen interessieren." (Mica Wanner, Sängerin)

"Ich fand das Wochenende sehr gelungen. Man hat viele Tips und Kniffe erhalten und etwas über Aufwärmen und Atmen gelernt. (Wo man nicht alles so atmet..). Nici und Natalie haben viel erzählt und es auch so rübergebracht, das man was verstanden hat. Alle Teilnehmer waren gut drauf und es war nicht staubtrocken, sondern sehr lebendig und aktiv (und sehr lustig). Mir hats was gebracht und ich freue mich auf eine Fortsetzung." (Andy Suess)

"Ich fand das Wochenende super lustig und unterhaltsam. Es hatte teilweise ein bisl was von Impro-Theater für die Stimme, das fand ich klasse, wenn auch nicht immer so einfach. ...  Ich finde Natalie und Nici haben das wirklich sehr schön gemacht, sich etwas dabei gedacht, und wir haben jaaaanz viel gelacht (hach, et raimt sich!)! Der workshop hat mir viele neue Impulse gegeben, und Lust auf meeeeeeeeeeehr, mehr, mehr! Ich freue mich auf die Fortsetzung!(Sonja Rörig)